Kuriositäten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich nehme an, du hältst uns auf dem Laufenden?

    Hab ich doch geschrieben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, aber es sieht nicht so aus, als ob das freche Früchtchen wirklich zur Anthese kommen würde:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hat so sich scheinbar wirklich fürs Dasein als Frucht entschieden......schade, aber nachvollziehbar.
    Die Schwaben sagen:" Mr ko et auf alle Hochzeita danze"
    Samen kann das Früchtchen aber dann keine enthalten, oder?

  • Oder...? Wir werden sehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solange die Spitze noch nicht vertrocknet ist.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im ersten Augenblick bin ich erschrocken, da ich dachte, bei meinem Ario wäre die Rübe geplatzt.
    Ich bin jetzt kein Ario-Experte und habe so etwas noch nie gesehen, die Rübe ist aufgerissen, es sieht aber nicht "gefährlich" für die Pflanze aus:

  • Phänomenal! Sieht aus wie eine unterirdische Ablegerbildung. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was das mal wird.


    Ein kleines Kuriosum hatte ich heute auch. Die erste von einigen Knospen des Echinocereus pectinatus hat sich geöffnet:


    An sich ja nichts Besonderes, aber bei einem etwas genaueren Blick, fiel mir die cristate Narbe in der ansonsten völlig normalen Blüte auf:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ist meist schwer auf Fotos so wiederzugeben - aber man kann´s halbwegs erkennen, auch wenn´s live sicher eindrucksvoller aussieht. Lustige Blüte! Von Dornen aufgeschlitzt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wäre schon möglich, dass da ein Dorn seine Hand ... äh seine Spitze im Spiel hatte.
    Es müsste aber in der Woche passiert sein, als ich nicht da war. Vorher ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen.

    Gruß Frank

  • Kurios große Blätter am rechten Bildrand? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gelbe Sommerbüx als Multifarbtupfer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vor einigen Tagen habe ich eine aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgestorbene, bzw. stark mitgenommene Pflanze eines Gymnocalycium uruguayense MM 178 ausgegraben. Es waren praktisch keine Wurzeln mehr vorhanden und da die Pflanze auch oberflächlich bereits sehr darunter gelitten hatte, entschloss ich mich dazu die Pflanze zu entsorgen.


    Soweit zur Vorgeschichte und jetzt zur Ku­ri­o­si­tät.


    Als ich die Pflanze ausgegraben habe, stellte ich mit großem Erstaunen fest, dass auf der Unterseite des Pflanzenkörpers ca. 10, etwa 10 mm große braun gefärbte Kindel vorhanden waren. Sie waren fest und hatten winzige Wurzeln. Das kuriose daran ist, dass die Kindel nicht wie man es eigentlich erwarten würde, eher seitlich entstanden sind und nach oben wachsend, sondern sämtliche Kindel befanden sich auf der Unterseite, fast so als ob sie nicht nach oben wachsen wollten oder konnten. ?(


    Ich habe jetzt die kräftigsten Kindel eingepflanzt und bin sehr gespannt ob und wie sie sich entwickeln werden. :S


    Ich werde darüber berichten....

  • Das ist wirklich kurios, ohne Frage.......
    Gesund sehen sie ja nicht gerade aus. Allerdings sind sie ja auch bislang ausschließlich im Keller aufgewachsen :rolleyes:
    Bin gespannt, ob es eines oder mehrere dieser Kindel packt und wenn ja, ob sie zu einer normalen Wuchsform kommen!

  • Das ist wirklich kurios! Die sind da unten ohne jegliches Licht gewachsen, also Vorsicht bei der Sonnengewöhnung am Anfang.
    Hingen die wirklich fest an der Mama oder hatten sie sich schon selbstständig gemacht? Die wachsen so ja zwangsweise mit dem Scheitel ins Substrat... Sachen gibt´s...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969