Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute wurde ich von meiner besten Freundin überrascht..
    Da ich neulich so sehr von Hoya Blüten geschwärmt habe (guckt zu Frauke), hat sie mir zwei Pflänzchen geordert. :D


    Ich habe nicht viel an Infos gefunden ausser, dass sie auch etwas torfigere Erde bekommen kann... Habe mich erst mal für die Uhlig standard Kakteenerde entschieden(?). Werde sie heute Abend einpflanzen.
    Hoyas sind absolutes Neuland für mich...


    Hoya lacunosa und Hoya memoria sind es wohl.




    Gibts Tipps? :)

  • Viel Freude und Erfolg damit! Prinzipiell hätte ich auch etliche Hoyas, aber meine Erfahrung beschränkt sich auf Mord binnen 365 Tagen, weiter bin ich nie gekommen (trotz einschlägiger Literatur). Lediglich die unverwüstliche Hoya carnosa fühlt sich hier wohl - insofern gutes Gelingen und diesbezüglich nie auf mich hören.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Luftig, locker, epiphytisch. Sicher nicht rein mineralisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähem- hier gedeihen meine vielen Steckis von Sabina ;( wunderbar in Lechuza Pon - und meine Mutter hatte 20 Jahre lang ein am Schluss geradezu monströses Exemplar in Hydrokultur - hat super geklappt.
    Sie brauchen nur etwas öfter Dünger, ist mein Eindruck.
    Die Bella hatte 3 Monate Winterruhe und Runzeln, nach dem Angießen vor zwei Wochen habe ich heute 20 Knospen gezählt. Geht auch rein mineralisch...... ;)


    Babs- dir viel Spaß mit den beiden! Ich mag sie sehr, aber sie wachsen recht schnell, so ist der Platzbedarf der einzige Wermutstropfen :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch! Die Freundin will ich auch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Babs, Glückwunsch zu deinen Hoyas.


    Luftig, locker, epiphytisch.


    . . . wunderbar in Lechuza Pon - . . . in Hydrokultur

    So, nun kannst du dir aussuchen, welches Substrat du nimmst, geht nämlich alles, auch reiner Seramis oder Seramis-Erde-Gemisch.
    Ich habe Pflanzen sowohl in Pon (da in Selbstbewässerungstöpfen), in Hydro (die Töpfe mit Wasserstandsanzeiger) und in lockerer Erde-Seramis-Pinienrinde-Mischung. Die letzte Mischung variiert immer mal, je nach dem, was gerade da ist.
    Da beides Hängepflanzen sind, wirst du bei Ampelhaltung sicher auf ein Erdgemisch zurückgreifen. Topfhaltung ist auch möglich, der muss dann (später) aber weiter oben stehen und beschwert werden können bzw. schwerer Übertopf drumrum, da die Pflanzen sonst leicht kippen.
    Die Standard-Kakteenerde von Uhlig wäre mir zu fein. Da sind zwar auch Kokosfasern mit drin, würde dann aber zusätzlich noch gröberes Material (Seramis, Pinienrinde, Orchideenerde o.ä.) untermischen.


    LG
    Frauke

  • Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. :)
    Für den Anfang hab ich sie gestern in die Uhlig Standard gepflanzt. (Habe sonst ausser rein mineralischem und Bims gerade nix da.. Orchideenerde muss ich eh mal besorgen...) Sie sind noch sehr "klein" ich hoffe sie können darin eine Weile gut leben. Nehmt ihr für Hoyas normalen Sukkulentendünger?
    Meine Freundin hat sie als "Jungpflanzen " gekauft, als ich sie aus ihrem Kokosknubbel geholt habe, sah ich allerdings, dass es sich um Stecklinge mit wirklich kleinen Wurzelansätzen handelt. ich hoffe sie wachsen gut an. Und ich hoffe ebenso, dass ich euch irgendwann Blüten präsentieren kann. Die Bildersuche hat in mir schon viel Vorfreude geweckt! :D

  • Eins kann ich dir versichern: Hoya-Bewurzelung ist bei den meisten Arten ein Kinderspiel. Deine Steckis sollten also problemlos weiterwurzeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Steckis sollten also problemlos weiterwurzeln.


    Da stimme ich Matthias uneingeschränkt zu, das ist kein Problem Babs ;)
    Davon abgesehen der Dünger auch nicht.......
    Ob man da dann Hydrodünger, das Pendant zu Seramis, Pon oder sonstwas nimmt, ist den Hoyas scheinbar egal.
    Ich benutze Wuxal Super für alles, ganz einfach weil ich mir mit Ingrid einen Kanister teilte und es meinen Pflanzen scheinbar auch prima behagt. Ich variiere lediglich die Konzentration bei den verschiedenen Arten, bei den Hoyas dünge ich einfach öfter also mindestens jedes zweite Mal. Hast du den Sukkulenten Dünger von Uhlig? Der ist ganz ähnlich in der Zusammensetzung, hatte ich früher auch und war nie ein Problem. Auch für meine sämtlichen Aussaaten - aber das nur so by the way 8o

  • Ah na dann... :)
    Ich verwende noch einen Rest Substrat. Wollte mich im Frühjahr nach was neuem umsehen, da eh die ein oder andere Bestellung gemacht werden muss...

  • So die eine blüht nun ganz entzückend flauschig. Mit kleinen Sternchen <3 Und wenn das Fenster zu ist füllt der fuchtig süße Duft das ganze Wohn- und Esszimmer :)


  • Glückwunsch, klasse! Das sollte dann wohl die Hoya lacunosa sein, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, toll. Ich liebe diese Hoyas, wenn sie nur nicht so sperrig würden und so kleckern würden beim Blühen. Bei mir blüht im Moment die wayeti, ein Schweinkram ist das...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Grüße an die Frau, hast du gut gemacht! Ich hoffe, sie ist ebenfalls zufrieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, das sind ja Blüten in reinster Perfektion, das ist ja schon fast zu schön, um wahr zu sein.
    Besonders Hoya Bella und Hoya carnosa, die sehen ja aus wie gemalt. Ob ich mir auch eine zulegen sollte...diese kleinen Blüten-Kunstwerke verleiten einen regelrecht dazu...


    Lieben Gruß,
    Serpil

  • Eine carnosa ist sehr anfängerkompatibel und blühfreudig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969