Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin eigentlich froh, dass ich mich zu solchen "Experimenten" noch nicht durchgerungen habe. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wundere mich immer noch, dass bei meinem unfreiwilligen Experiment damals z. B. ein Echinofossulocactus eingegangen ist, während drei Ariocarpus Jungpflanzen unbeschadet den kalten Winter bis -10 Grad überstanden haben und weiterhin brav vor sich hin wachsen, ohne Glashaus!
    Meine damaligen Sulcos waren von Wollläusen geschädigt, da hat keine einzige überlebt (die hab ich leider schon so verseucht bekommen. Seither kämpfe ich mit diesen Viechern.)
    Tephrocactus und Maihueniopsis stehen sowieso immer draußen. Wobei letztere trotzdem noch nie geblüht hat ;( .
    Kakteen sind immer für eine Überraschung gut. Das macht es spannend ^^.

    Viele Grüße Theodora

  • Tephrocactus und Maihueniopsis stehen sowieso immer draußen. Wobei letztere trotzdem noch nie geblüht hat

    Siehste, ich hab bisher auch noch keinen Tephro zum Blühen bekommen... Neue Glieder ohne Ende, aber Blüten?
    Und bei Maihuenopsis ist´s mitunter artabhängig. Hast du schonmal hier geguckt? https://www.cactuspro.com/bibl…ng/Kiessling_Tephro_O.pdf Manchmal ist´s nämlich so denkbar einfach, wie beispielsweise erst gießen, wenn die Knospen deutlich entwickelt sind usw.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit dem Gießen der Maihueniopsis ovata, wenn Knospen sichtbar werden, hab ich versucht. Aber die hätte dann die letzten vier Jahre keinen Tropfen Wasser gesehen :D . Hab dann so ab spätem Frühjahr doch Wasser gegeben. Jetzt versuch ich es anders: Im Februar einen Schluck Wasser, dann nix mehr bis sich Knospen zeigen. Hat jemand (ich glaub es war Jiri) im anderen Forum vorgeschlagen. Mal sehen ob das hilft.
    Der Tephrocactus ist bei mir noch recht klein. Ich denke, der darf noch bisschen streiken. Hab aber gelesen, dass der auch nicht so wirklich einfach zum Blühen zu überreden ist. Tja. Einfach kann ja jeder ... :wacko: .


    Hab grad deinen Link geöffnet, Matthias, das ist ja ein wahres Zuckerl, dankeschön ^^ !

    Viele Grüße Theodora

  • Bis Mitte Juni kann man sie schonmal dürstend vegetieren lassen. Kakteen sind da hart im Nehmen! ;)
    Das Buch ist wirklich genial. Hab ich mir sogar ausdrucken und binden lassen. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die zumindest einen Funken Interesse an opuntioiden Kakteen haben. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey hallo,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Überwinterung, wenn man die Pflanzen im Zimmer ca. 20-25+°C "überwintert", nachts natürlich kühler, da ich einige habe, die eigentlich während der Winterzeit nicht gegossen werden. Jetzt meine Frage, ist es dann notwendig, den Pflanzen trotz Ruhephase bei den Temperaturen leichte Wassergaben zu geben, sprich alle 4 Wochen oder kann ich das bedenkenlos lassen?


    Grüße

  • Hui, hast du kein Treppenhaus, Keller oder Dachboden? Kühles Schlafzimmer? So richtig zur Ruhe kommen sie bei solchen Temperaturen nicht. Geht ja auch zu Lasten der Blütenbildung...


    Ansonsten sind natürlich Wassergaben, wie von dir beschrieben, bei solchen Umständen unbedingt angebracht. Balanceakt... Soviel Wasser, dass sie nicht vertrocknen und im Frühling wieder flott in die Gänge kommen, aber auch wenig genug, damit kein Wachstum angeregt wird. Je nach Pflanze, Substrat, Luftfeuchtigkeit, etc. einfach mal mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm. Lunchbox, hast du die Pflanzen am Fenster stehen? Zimmertemperatur ist nicht gleich Temperatur am Fensterbrett. Bei 20 Grad Zimmertemperatur komm ich am Fenster derzeit (im Moment 5 Grad am Balkon) auf ca. 15/16 Grad, das kann dann runter gehen bis auf 12 oder 14 Grad wenn es längere Zeit kälter wird. Direkt vor der Balkontür am Boden kanns nochmal ein ticken kühler werden. Dort kann man (wenn man keine Vierbeiner rumlaufen hat :huh: ) eventuell auch einen Paravant aufstellen, dann gewinnt man sicher auch noch bissl was.

    Viele Grüße Theodora

  • Aber auch nur, wenn unter dieser Fensterbank nicht gerade eine Heizung läuft...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....müssen dann aber auch wirklich noch Holzfenster sein, die neu modischen Kunststofffenster sind so dicht, dass kaum Kältebrücken vorhanden sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe sie direkt am Fenster, aber kühler ist es da nicht, aber danke.
    Habe halt festgestellt, dass die Caudexe, insbesondere bei Gerrardanthus, an Masse abnehmen und bisl schrumpeln.

  • ...was für eine "Winterruhe" ja auch völlig normal ist......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Marco,


    wenn du in einem allgemeinen Überwinterungsthread Fragen stellst, dann verweise bitte auch auf die Art der Pflanzen, welche du pflegst.
    Hab nun noch mal die Suche bemüht und dir geht es ja hauptsächlich um Caudexpflanzen.
    Deine im Bereich Caudex gezeigten Pflanzen wollen es von November bis Februar trocken. Allerdings hast du auch geschrieben, dass einige Pflanzen noch recht jung sind.
    Da würde ich auf jeden Fall das Substrat gelegentlich feucht machen.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich nicht zu all deinen Pflanzen Erfahrungen. Aber, wenn der junge Caudex zu viel an Masse verliert, dann sind vorsichtige Wassergaben nötig. Ein vergeilen der Pflanzen, da ja Langtrieber, ist kaum möglich. Allerdings muss ein Auge auf den Caudex geworfen werden. Also nur so viel gießen, dass der junge Caudex (die älteren können mehr Trockenheit ab) nicht zu sehr schrumpft.


    Ich verfahre so: Das was noch Blattgrün hat, bekommt ein bisschen Wasser, wo die Triebe eingezogen sind, da gibt es keins.


    Gruß
    Frauke

  • War gerade mal wieder meine Pflänzchen auf dem Spitzboden besuchen. Hatte ein Hygrometer aufgestellt um mal zu überprüfen wieviel Temp. und Luftfeuchtigkeit es dort oben hat. Zweimal hab ichs schon gecheckt. Im Moment ist es wirklich frostig draussen und die Temp sinkt nicht tiefer als 16 Grad :( .(Bei ca 50% Luftfeuchtigkeit) Dachte das geht weiter runter. Nun frage ich mich ob die nochmal umziehen müssen. Aber es gibt einfach keinen geeigneten Platz im Haus. Kein kühles Treppenhaus, keinen kühlen Keller.... Ich glaub ich stell das Hygrometer mal einige Tage in den Keller und schau ob der idealer wäre. ist halt noch dunkler dort als auf dem Spitzboden. Aber den Pflanzen scheint es gut zu gehen auch wenn die ein oder andere sich zum Minifenster schräg drüber neigt.


    *murmelt was von Gewächshaus...*

  • Geht auch ohne GWH!
    Melde aktuell aus dem Treppenhaus 4 °C bei knapp über 70% relativer Luftfeuchtigkeit. :)
    Check mal den Keller, Licht ist im Winter nicht so wichtig. Wobei zur Not auch 16 °C okay sind, lediglich seltene, kleine Wassergaben sollte man dann evtl. auf dem Schirm haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 50% Luftfeuchte ist akzeptabel. Manch einer wäre froh, diesen Wert zu haben........... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Babs, du hast doch vor allem Vertreter der anderen Sukkulenten. Ich denke, da passt das schon besser bei dem Standort mit ein bisschen Sonne.
    Heute schien die Sonne auch bei uns und da waren es bei mir im GWH oberhalb, wo vor allem die aS stehen, ca. 17°C, weiter oben bei den Epis sicher noch 1-2° mehr.
    Immer ein Auge darauf haben, dass sie nur soviel Wasser bekommen, damit sie nicht zu sehr schrumpeln. Keinesfalls zu viel, damit sie nicht mit dem Wachstum beginnen.


    Die Temperaturangaben zu vielen Pflanzen ist die empfohlene Mindesttemperatur, welche sie vertragen. Kurzzeitig kann es da auch mal ein bisschen drunter gehen.
    Das heißt nun aber nicht, dass sie so kühl gehalten werden müssen. OK, bei den Kakteen fördert der Kältereiz die Blütenbildung, bei den anderen Sukkulenten (bzw. bei denen, die ich pflege) habe ich da aber noch keine negativen Auswirkungen gehabt. Manche blühen mehrmals im Jahr, andere, bei welchen ich es schon mit kühler und wärmerer Überwinterung probiert habe, wollen nach wie vor nicht blühen.


    Gruß
    Frauke

  • Danke Euch für die Antworten. :)



    Ein paar Kakteen hab ich da oben schon stehen.. Meine Mama (Hatte jahrelang eine riesige Kakteensammlung) meinte besser so, als wenns zu kalt wird. Möglicherweise wird es ja noch kälter hier und dann hat mein Dachboden sicher keine 16 Grad mehr. Hat mich irgendwie beruhigt.
    Mal wieder Blüten an meiner Mammillaria zu sehen wäre schon toll.. aber ich probier jetzt einfach mal aus wie sich der Spitzboden auf das Blühen auswirkt und evtl müssen sie dann nächstes Jahr in den Keller. Man muss sich ja irgendwie ran tasten. Leider hat das Haus hier keinen idealen Platz.


    Ich hoffe, warte ab und gieße einen Tropfen...
    Eure Babs

  • Die meisten Mammillarien sind doch recht blühfreudig. Da können die 16 Grad schon reichen. Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969