verschiedene Rhipsalis und andere kleinblütige Epiphyten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch hübsch! Sorgt wieder für Farbe, wo es doch gerade so grau ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das mir Dein Smartie immer besser gefällt!!
    Saugeile Aufnahme!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dank Sabina sind seit diesem Jahr zwei kleine Ableger der wunderbaren Pseudorhipsalis bei mir eingezogen :love:
    Und heute erfreute mich die erste Blüte! ^^
    Ich war überrascht, wie groß die Blüten eigentlich sind, hatte mir die tatsächlich sogar etwas kleiner vorgestellt....und sie duften ganz zart. Und das allerbeste: Es sind sogar noch zwei größere Knospen dran, die augenscheinlich auch noch zur Anthese kommen werden.


    Entschuldigt die etwas unscharfen Staubgefäße - mein Arm war zu kurz :S
    Vielleicht spiele ich gegen später nochmal damit.............



    Sabina - vielen Dank nochmal! Ich habe viel Spaß an der kleinen Schönheit :thumbup:

  • Filigran, filigran!
    Und blauer Himmel................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann spiel mal... Sehr schön! Plötzlich ist richtig Leben in diesem Thread. Da muss man halt nur mal bis November warten und schon geht´s ab hier! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da habt ihr ja schon einen guten Start in die Blühsaison der kleinen Epiphyten.
    Hab die Überschrift mal erweitert, da ja doch auch andere Gattungen hier gezeigt werden und man bei einigen nie so genau weiß, wo sie denn gerade zugeordnet sind.
    Der von Sabine gezeigte Pseudorhipsalis macrantha ist ein Disocactus macranthus, aber Namen lenken nur von der tollen Blüte ab ;)


    Ein bisschen was tut sich bei mir auch. Allerdings in diesem Jahr nicht all zu viel, denn zum Teil hatte ich im letzten Winter Ausfälle und dann hab ich wohl über den Sommer zu wenig gegossen.
    Wir haben zwar toll mildes Wetter, allerdings ohne viel Licht, da werden die Tagesaufnahmen nicht so toll. da ist der größte Teil im Papierkorb gelandet. War vorhin noch mal mit meiner Winterkamera und Taschenlampe im GWH, etwas besser sind nun die zum Teil doch kleinen Blüten/Knospen/Früchte zu erkennen.


    LG
    Frauke

  • Sehr schöne Bilderschau, liebe Frauke!
    Mir gefällt besonders das houlletianum!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber was es zu sehen gibt ist doch allemal sehr, sehr nett...! Tolle Früchte, tolle Knospen und tolle Blüten. Man sollte sich wirklich mehr mit diesen hübschen Epiphyten beschäftigen, wie diese Fotos eindrucksvoll beweisen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hui Frauke - vielen Dank für den tollen Bilderreigen!
    Bild 5 und 8 haben es mir besonders angetan, aber wunderschön sind diese Pflanzen alle :love: .....ich komme da umgehend wieder auf Ideen, die gar nicht platzsparend sind ;)


    Danke auch für die Namenskorrektur - ich schreibe das Schildchen um!

  • Sabine und Frauke, schöne Bilder sind das. Habe die (Pseudo-)Rhipsalis immer für langweilig gehalten, aber dem ist wohl nicht so .....

  • Bei den Rhipsalis war ja diesen Winter nicht viel los, aber nun kommt langsam der Frühling und da gibt es auch die diversen Blüher.
    Meine Disocacteen knospen. Disocactus biformis hat nun immer mal eine Blüte offen



    und endlich hab ich mal einen blühenden Disocactus nelsonii



    Vom recht zahlreichen Knospenansatz schaffen es zwar nur vier zur Blüte, aber ich finde diese, für die natürlichen Epis recht große Blüte ganz wundervoll.
    In der Beschreibung im Haage-Katalog steht


    Zitat von Katalog Kakteen Haage

    Blüten purpur-rosa, 10 cm lang und 8 cm breit. Nimmt man Blühfreudigkeit sowie Größe, Farbe und Form der Blüten zusammen, so gibt es wohl nur wenige Arten epiphytischer Kakteen, die sich mit D. nelsonii messen können. Und wer diese Art erfolgreich kultiviert, wird sie zu den Pflanzen zählen, die er notfalls auf die einsame Insel mitnehmen würde: J. Bockemühl in EPIG 1/99


    Dem kann ich nur beipflichten. Wenn es mal auf eine einsame Insel geht, dann pack ich diese Pflanze mit ein ;) . Schade, dass gerade keine meiner kleinblütigen Epis (auch sonst nichts für eine gezielte Bestäubung) blüht, hier hätte ich gerne bestäubt. Allerdings produzieren die Disocacteen auch ohne fremdes Zutun oft Früchte.


    LG
    Frauke

  • Herrlich, Frauke!!
    Endlich mal Farbe in dieses trübe Grau!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das mit der einsamen Insel müsste ich mir zwar noch schwer überlegen aber ich mag diese kleinen Blüten der epiphytisch wachsenden Kakteen schon sehr! Danke für's Zeigen!
    Umso ärgerlicher, dass ich meine olle Rhipsalis pilocarpa bei der sommerlichen Hitzewelle wohl etwas vernachlässigt hab. Sie müht sich, aber ob sie wieder so richtig in die Gänge kommt...? Zum Trost gibt's ja die herrlichen Blütenrunden von Frauke.
    Wobei natürlich die Blüten vom Disocactus nelsonii alles andere als klein sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen lieben Dank für diese schönen und bunten Blütenfotos, Frauke :thumbup:
    Es tut wirklich gut an diesen trüben Tagen wenigstens da ein paar Farbtupfer zu sehen.
    Ob ich auf die einsame Insel überhaupt einen Kaktus mitnehmen würde? :whistling: Viel schöner wäre es, dort
    ein paar neue und noch unbeschriebene Sukkulenten zu entdecken, Zeit genug hat man als Schiffbrüchiger ja in der Regel.

  • Zufälligerweise hab ich letztes Jahr auch am 13. November die Rhipsalis pilocarpa fotografiert... Extra für Tom mal wieder mit blauem Hintergrund:


    Wobei mir persönlich der dunkle Hintergrund aber besser gefällt. Wäre da nur nicht dieser dumme Staubfaden... X(


    Und Frauke, wie sieht´s bei dir aus? Du müsstest uns doch demnächst auch wieder die geballte Blütenpracht in diesem Thread um die Ohren hauen können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dauert also noch ein wenig

    Da freu ich mich jedes Jahr drauf. Sollte wohl doch meinen Epiphyten-Bestand irgendwann mal etwas erweitern...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969