Blossfeldia liliputana

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 20011 habe ich ja selber Blossfeldia liliputana nach der Fleischer-Methode
    ausgesät.


    .....die gibt es da noch? Und fliegen die Autos dann wirklich oder gibt es gar keine mehr? Ist eine Besiedelung auf Erde 2 und 3 schon geglückt? Wie machst Du das mit den Zeitreisen eigentlich? Fragen über Fragen............... 8o8o8o


    ....zu dem Rest kann ich "noch" nichts sagen......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • .....die gibt es da noch? Und fliegen die Autos dann wirklich oder gibt es gar keine mehr? Ist eine Besiedelung auf Erde 2 und 3 schon geglückt? Wie machst Du das mit den Zeitreisen eigentlich? Fragen über Fragen............... 8o 8o 8o


    ....zu dem Rest kann ich "noch" nichts sagen......... :whistling:

    Das wüsstest du jetzt gerne, aber iiiiich saaaag niiiiichts :whistling: :D .

    Viele Grüße Theodora

  • Mangels persönlicher Erfahrungen kann ich zur Blossfeldia-Aussaat auch nichts beitragen. Nur sollte man sich auf die Poikilohydrie nicht unbedingt verlassen: Blossfeldien wachsen in ihrer Heimat gerne in Flussufernähe und genießen somit schon gerne eine latente Feuchtigkeit - und wenn´s über das Mikroklima inkl. der Luftfeuchtigkeit ist... Man muss ja auch nicht unbedingt immer alles machen, was man kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die "Fleischer-Methode" wählt man, um z.B. einen Algenbewuchs zu verhindern, der die Sämlinge überziehen könnte. Du hast also vor Jahren irgend etwas falsch gemacht. Natürlich kann man Blossfeldia auch "normal" aussäen, aber die Erfolgsaussichten sind geringer. Ob alter Blossfeldia-Samen noch keimfähig ist, weiß ich nicht. Die Samen sind ja sehr klein und die Reserven auch dem entsprechend. Ein Versuch schadet nicht.


    Viel Erfolg.

  • Lange nichts mehr losgewesen in diesem Thread. Dabei sind sie doch einfach nur wunderschön!


    Wer mal sehen will wie so eine Blossfeldia aussieht, wenn sie mal richtig Durst hat, der sollte hier gucken: https://mailchi.mp/3038f43a997…wsletter-september-362971 Nebenbei gibt´s auch noch allerhand Wissenswertes zu dieser tollen Art zu lesen. ;)

  • Hallo zusammen,



    mittlerweile erziele ich mit der Aussaat von Blossfeldia recht gute Ergebnisse.


    19 Monate alte Sämlinge:



    Aussaat im Feinkostbecher unter LED Kunstlicht ca. 18 Monate unter geschlossenem Deckel. Danach haben die Pflanzen die Größe wie auf dem oberen Bild und können pikiert werden. Die Weiterkultur an einem schattigen Plätzchen im Gewächshaus, optimal unter den Tischen.
    Beste Grüße Blossfeldia

  • Sehr schön! Vielen Dank für den kleinen Erfahrungsbericht. Soll ja schließlich niemand sagen die Art geht nur gepfropft. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Hier sind sie vergrößert auswählbar





    Beste Grüße
    Blossfeldia

  • Einfach nur wunderschön!

    Dem kann ich nur beipflichten. Mich fasziniert diese Gattung sehr. Mir sind ja fast die Augen ausgefallen, als ich die Aussaat von dem user Blossfeldia gesehen habe. So viele kerngesunde, wurzelechte Sämlinge, der Hammer. 8| Das sieht man ja glaub´ich auch nicht so oft.


    Meistens sind sie doch gepfropft und dann sehen die so unnatürlich aufgeblasen aus, das mag ich nicht so gern. Da geht doch gerade deren liebenswerte Eigenart, dieses kleine plättchenartige, verloren :S



    Volker Schädlich hat auf seiner Seite auch ein paar tolle Standortfotos von Blossfeldia, aber das kennt ihr sicher bereits.


    http://www.richtstatt.de/gymno…herc.php?a=show&l=de&id=6


    Matthias, seit wann hast Du denn wieder eine? Ich glaube die alte war Dir doch verbrannt, oder.


    Liebe Grüße, Serpil

  • Seit Herbst! Und die lass ich jetzt auch immer wieder mal Sonne abbekommen, damit sie diesbezüglich nicht mehr ganz so sensibel ist. Man lernt ja dazu und Prävention ist nie verkehrt. ;)


    Wenn du mal ein richtig tolles Standortfoto sehen willst: https://mailchi.mp/3038f43a997…wsletter-september-362971 Nur sollten die wohl mal wieder gegossen werden. ;)


    Gepfropfte Blossfeldien sehen grauenhaft aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ihr könnt Einen aber auch motivieren. Ich habe gerade Blossfeldia-Samen bestellt. Hoffentlich sind die nicht ausverkauft. Es wird bei meinem Alter auch langsam Zeit, dass ich die wieder aussäe.

  • Ungeduldige Menschen sollten natürlich die Finger von dieser Gattung lassen...
    Maximalen Erfolg bei der Aussaat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mal welche ausgesät, aber erfolglos. Nur ein Sämling wurde nach x Jahren etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Dann wuchs Moos in der Box, weil ich das Substrat immer schön feucht gehalten habe. Irgendwann hatte ich prima Moos, aber keinen Sämling mehr :). Ich wünsch Dir aber viel Erfolg, Jens :)