Leuchtenbergia principis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Freu dich über die eine und vergiss die anderen Beiden! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch mal wieder hier unterwegs? Sehr erfreulich! :thumbup:


    Im Doppelpack natürlich besonders schön. Scheinen ja derzeit die großen Leuchtenbergia-Tage zu sein. Find ich immer sehr angenehm, dass man auch ohne GWH ab dem Sommer im Blütenzeitpunkt den GWH-Pflegern nicht mehr hinterherhinkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sagenhaft! Besonders beeindruckend natürlich Bild 3!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein einziger Kaktus verabschiedet den Sommer gebührend mit einer letzten Blüte (die 3. dieses Jahr).
    Diese Art kommt mit meiner Pflege scheinbar bestens zurecht. Er wird mit meinen Kürbissen im Sommer ständig feucht gehalten und überwintert, wie die Caudex Kürbisse, trocken bei ca. 10-15°C. Diese Pflanze habe ich schon seit 10 Jahren und werde kommenden Frühling endlich mal umtopfen...



    Grüße
    Marco

  • Glückwunsch! Bei mir gibt's meist zuwenig Wasser... Ruft sowas nicht ein bissl nach mehr Kakteen? ;)
    Zum Umtopfen gleich mal einen tiefen Topf organisieren. Da wirst du eine mächtige Rübe erblicken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ruft sowas nicht ein bissl nach mehr Kakteen?


    Eigentlich nicht, aber bei der Leuchtenbergia kommt die dicke Rübe einem Caudex ja schon recht nahe.
    Peniocereus hatte ich mal ins Auge gefasst. Aber die würden bei mir wohl ersaufen...
    Da scheint die Leuchtenbergia recht hart im nehmen zu sein bzw. so viel Wasser sogar zu brauchen.


    Gruß
    Marco

  • bzw. so viel Wasser sogar zu brauchen

    Naja, bei meiner sehen fast alle Warzen so vertrocknet aus wie bei deiner die paar basalen...


    Dicke Rüben haben sehr viele Kakteen aber zeitgleich gepaart mit einem erhöhten Wasserbedarf? Da bleibt ja dann wohl nur noch Pterocactus übrig: Pterocactus Geh mal in dich! Bei den herbstlichen Umräumaktionen demnächst fallen bestimmt wieder ein paar Ableger zum Bewurzeln ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da scheint die Leuchtenbergia recht hart im nehmen zu sein bzw. so viel Wasser sogar zu brauchen.


    ...sind in der Wachstumsphase wahre "Säufer"! 8o
    Tolle Pflanze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch! Ich hab heuer wieder mal versagt: Einmal nicht konsequent gegossen und schon waren die Knospen vertrocknet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial! :thumbup:
    Ist der Topf wirklich soooo klein oder täuscht hier die Perspektive? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Denk nicht nur an den Durchmesser, sondern stell lieber auch gleich einen tiefen Topf parat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super, tolle Blüten und wirklich eine schöne Pflanze :thumbup:
    Dann gießt du angsichts dieser Topfgröße aber oft - oder?
    Mein großer alter Neuzugang hat ja schon einen ziemlichen "Eimer" zum Topf, trotzdem schluckt er ganz schön Wasser. Aber auch da erblicke ich erfreulicherweise Knospen............ ^^

  • Glückwunsch Marco, hast ja alles richtig gemacht :) . Matze, mach Dir nix draus, bei mir ist auch mal wieder eine Knospe vertrocknet. Und ob es die verbliebene diesen Sommer noch schafft...?